Die Geschichte
Im Januar 1969 wurde unsere Kindereinrichtung eröffnet. Zum damaligen Zeitpunkt war es eine Kinderkrippe, in der ca. 70 Kleinkinder im Alter von 0 – 3 Jahren betreut wurden. Eine im Haus betriebene Küche versorgte die Kinder mit Frühstück, Mittag und Vespermahlzeit. Auf Grund des Geburtenrückganges kam es im Jahr 1992 zum Zusammenschluss von Krippe, Kindergarten und Hort. 190 Kinder wurden in zwei nebeneinander liegenden Häusern betreut. In unserem Gebäude fanden eine Krippengruppe und 5 Kindergartengruppen ein Zuhause. Im Juli 1997 kam es erneut zur Umstrukturierung. Auf Grund sinkender Kinderzahlen wurden Kita Havelfrüchtchen(Paretz) und Hort Havelfrüchtchen(Ketzin/Havel) zusammengelegt.  In Paretz wurden die Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren betreut und in Ketzin/Havel entstand ein „reiner“ Hort. In jedem Haus arbeiteten 4 Erzieherinnen.
Seit August 2006 ist unser Hort eigenständig mit einer damahligen Kapazität von 110 Kindern. Zu gleicher Zeit wurde die Europaschule Ketzin/Havel in eine Verlässliche Halbtagsgrundschule mit ergänzenden Ganztagsangeboten (VHG) umgewandelt. Seitdem besteht zwischen Schule und Hort eine Kooperationsvereinbarung. Im Juni 2013 bekam unser Hort einen neuen Namen, aus Havelfrüchtchen wurde Hort Havel - KIDS. Seit August 2023 hat der Hort Havel - KIDS eine Kapazität von 225 Kindern und somit arbeiten wir mit 9 Erzieherinnen, 2 Erziehern und 1 Auszubildenin.