Hortrat

Wozu brauchen wir einen Hortkinderrat?

Wir wollen, dass, sich alle Kinder im Hort wohlfühlen und wir auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen können.

Dazu brauchen wir verantwortungsbewusste Kinder, die Lust haben, den Alltag im Hort mitzubestimmen und sich darüber auszutauschen.  Die gewählten Vertreter genießen das Vertrauen der anderen Kinder, sie haben eine verantwortungsvolle Aufgabe als Bindeglied zwischen ihrer Klasse und Erzieherin. Es gibt jeweils 1-2 Treffen im Monat, immer mittwochs 13.30 Uhr im Hort. Alle haben gleiches Mitsprache-  und Abstimmungsrecht. Durch das Buch können die Hortratskinder die Kinder ihrer Gruppe informieren.

Welche Aufgaben hat der Hortkinderrat?

Der Hortrat soll die Interessen der Klassen vertreten, sowie Probleme, Wünsche, Sorgen oder Ideen aus den Klassen zur Diskussion und Beratung einbringen. Alles, was im Hortrat beschlossen wird, muss wieder in die Gruppen getragen werden. Sollten besondere Dinge anfallen, so müssen Informationen auch kurzfristig weitergeleitet werden und die Vertreter sind in der Verantwortung allen Kindern diese zu vermitteln. Außerdem haben die Kinder des Hortrates eine Vorbildfunktion gegenüber den anderen Kindern. Dies betrifft z.B. die Einhaltung von Regeln oder Schlichtungen bei Streitigkeiten anderer Kinder.