Unser Haus

Unsere Einrichtung befindet sich ebenso wie die Europaschule in einem ruhigen Wohngebiet der Havelstadt Ketzin/Havel. Die beiden Schulgebäude und das Hortgebäude liegen nur wenige Meter auseinander, so dass die Kinder nur kurze Wege zurücklegen müssen. Der Hort ist eigenständig und hat eine Kapazität von 225 Kindern. Träger der Einrichtung ist die Stadt Ketzin/Havel. Zwischen Schule und Hort wurde eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen, der Hort wurde zu einem Partner der Europaschule.

Ich bin hier/ Wo  bist du?

• Anwesenheitssystem im Hort
  • Kinder entscheiden in welchem Raum sie sich aufhalten und melden sich selbstständig an und um

In unserem Erdgeschoss befinden sich zwei Gruppeneinheiten mit zwei nebeneinanderliegenden Gruppenräumen, Sanitäreinrichtungen und Garderoben. Eine Gruppeneinheit ist der Raum Soziales Leben, welcher auch für den Früh- und Spätdienst genutzt wird. Die zweite Gruppeneinheit ist der Kreativraum. Zudem befindet sich im Haupthaus, eine Mini- Mensa, ein Kickerraum sowie eine Kinderküche. Die Kinderküche wird im Rahmen des Kids-Cafe genutzt, wo Kinder für Kinder, Speisen herstellen und anbieten.

Zusätzlich befindet sich im Erdgeschoss ein Töpferraum.

Auch hier befinden sich Toiletten für Jungen und Mädchen sowie eine Garderobe.

Kickerraum und Mini-Mensa
Im Obergeschoss befinden sich zwei Gruppeneinheiten mit zwei nebeneinanderliegenden Gruppenräumen, Sanitäreinrichtungen, Garderoben und mehrere kleine Nebenräume. Eine Gruppeneinheit ist Rollenspiel und Bibliothek, die zweite Gruppeneinheit ist Bauen und Konstruieren

Ein weiterer sehr beliebter Raum ist das Spiegelzimmer. Hier können sich die Kinder an- und verkleiden. Die verschiedensten Utensilien (Sachen, Hüte, Schuhe, Taschen, Sonnenbrillen,…) stehen ihnen zur Verfügung. Eine große Spiegelfläche animiert  zum Tanzen und Bewegen.Eine Bibliothek bietet den Kindern eine Rückzugmöglichkeit. Hier finden sie Ruhe, können vom Schulstress abschalten, ein Buch lesen, leise Musik hören oder sich mit anderen Kindern  unterhalten.

Bauen und Konstruieren

Im Bewegungsraum können die Kinder ihren Bewegungsinteressen  (Toben, Tanzen, Spielen, Entspannen) nachgehen. Verschiedene Sportgeräte, Bewegungselemente, eine große Spiegelwand, eine Kletterwand, Matten, Softbausteine und viele Zusatzmaterialien wie Ringe, Reifen, Bälle u. ä. animieren die Kinder zur Bewegung.

Medien & Experimentieren

Unser Außengelände umfasst eine Fläche von ca. 2400 Quadratmetern. Den Kindern stehen zwei Schaukeln, eine Nestschaukel, ein Klettergerüst, eine Wippe, eine Rutsche, ein Spielhaus, ein Wigwam, ein großer Sandkasten und  der Schulsportplatz zur Verfügung. Auf zwei großen Steinflächen können die Kinder aktiv ihren Bewegungsinteressen beim Auto-, Roller-, Skateboard-, Rollschuh- oder Inline-Skaterfahren nachgehen. Vier große Sitzgruppen sorgen für einen ruhigen Ausgleich beim Malen, Schreiben oder bei Gesellschaftsspielen.